„Das Pferd ist dein Spiegel. Es schmeichelt dir nie.
Es spiegelt sein Temperament.
Es spiegelt auch seine Schwankungen.
Ärgere dich nie über dein Pferd;
Du könntest dich ebenso über deinen Spiegel ärgern.“

Rudolf G. Binding1867 - 1938

Genau das sehe ich im täglichen Umgang mit den Pferden.
Im Tun mit dem Pferd und dem daraus resultierende Feedback des Pferdes werden mir die Auswirkungen des eigenen Handelns spür- und sichtbar gemacht.

Andrea BaischerIch bin in einem Unternehmerhaus mit 3 Brüdern aufgewachsen. Neben dem Betrieb gab es immer eine Landwirtschaft mit Pferden. Mein Vater war und ist Freizeitreiter. In seiner spärlichen Freizeit, nämlich Sonntag vormittags nach dem Kirchgang war ab dem Volksschulalter der sonntägliche Ausritt angesagt. Und wir Kinder durften/sollten mit. Für mich war es ein Dürfen, als Internatskind war es eine wunderbare Zeit, die ich mit meinem Vater und meinen Brüdern verbringen konnte. Es gehörte dazu und ist ein wunderbares Familienritual, was ich jedem nur wünschen kann.

Die Passion für die Pferde und Natur hab ich mir bis heute beibehalten. Während meinem Stadtleben in Wien und internationalen Berufsleben in den unterschiedlichsten Branchen waren die Wochenenden zuhause im tiefsten Innviertel am Land eine unentbehrliche Kraftquelle und Erholungsort für mich.

Das Zuhause der Pferde war und sind nach wie vor große Weiden und ein Offenstall, wo die Pferde in der Herde sehr natürlich leben.

Pferd – Mensch – Natur  das gehört für mich zusammen und so bin ich aufgewachsen. Erst im Erwachsenenalter hab ich eine Reitschule von innen das erste Mal gesehen.

Die Pferde selbst und die Natur waren meine besten Ausbildner.

Pferde fordern aus ihrem natürlichen Instinkt heraus eine klare, konsequente und vertrauensvolle Führung.